Gestern erhalte ich eine Nachricht von einer tollen Mama, die ich schon länger begleiten darf.
Wortlaut: ‚Wir erlauben X (4 Jahre) zwei Bonbons am Tag, aber sie flippt immer aus, wenn sie noch einen will und ich nein sage. Würdest Du die Bonbons ganz verbieten?‘ ❤️🔥

Wenn Du mich kennst, weißt Du, dass ich keine Freundin von Verboten bin. In mir blinkte sofort auf, dass die Kleine mitentscheiden möchte.
Machen wir es unseren Kindern (und uns!) doch leicht und geben ihnen einen Rahmen vor, in dem sie mitentscheiden können. Je nach Alter und Verständnis natürlich.
Ich antwortete ihr: Nimm ein durchsichtiges Glas (Überschaubarkeit) und lege eine bestimmte Anzahl des begehrten Allerlei hinein. Die Anzahl legen wir danach fest, wieviele Tage das Allerlei ausreichen soll. Im optimalen Fall aus Deiner Sicht😉Die Tagesanzahl würde ich bei jüngeren Kindern eher überschaubar halten. Dann legen wir noch einen Zettel dazu, damit unser Herzkind sehen kann, wieviel Allerlei und wieviele Tage noch zur Verfügung stehen (da freut sich gleich auch noch mein #freilerner -Herz, denn das macht Rechnen und Mengenverständnis ja auch alltagspraktisch erfahrbar). Jeden Tag kann es also ein Kreuz machen und sieht wieviel Allerlei noch im Glas ist.
So und dann erklärst Du Deinem Herzkind, was Du Dir dabei gedacht hast. Z.B. Auch dass Du möchtest, dass es mitentscheiden kann, dass Du nicht mehr wegen der Bonbons kämpfen magst.

Und dann heißt es loslassen🎉: Kannst Du ertragen, dass Dein Kind das gesamte Allerlei auf einmal wegmampft?
Lass es seine eigenen Entscheidungen und Erfahrungen treffen und machen.
Wenn es Dir schwerfällt, denk immer dran: Irgendwann wird dieser kleine Mensch ein großer Mensch, der Entscheidungen treffen ‚muss‘. Wie gut also, wenn er/sie es früh lernen und sich ausprobieren kann.

Das geteilte Bild ist übrigens das Resultat meiner Antwort auf ihre Nachricht (Danke nochmal für das Bild❤️. Wir können jede Situation im Alltag dazu ’nutzen‘ unsere Kinder in ihre Verantwortung einzuladen und ein Stück weit selbst loszulassen. Keine Machtkämpfe mehr, sondern Möglichkeiten und Räume öffnen, wo sich Kinder als ihre eigenen Experten erfahren und ausprobieren können.
Wenn Du Unterstützung auf Eurem Weg brauchst, schreib mir❤️!