🌿Wir waren vorhin im Wald spazieren, weil wir Holz für ein Projekt, das wir vorhaben, benötigen. Auf dem Weg in den Wald hinein fragte ich mein Barfußkind, welchen Weg sie langlaufen möchte. Dabei fiel mir auf, wie unüblich es doch ist, dass wir unsere Kinder fragen, was sie wollen. Oder im Umkehrschluss: wie oft wir Dinge vorgeben und sagen: So machen wir das jetzt.

Die Geschwindigkeit am Morgen, die Kürze der Geschichte am Abend, den Inhalt des Einkaufszettel, die Wichtigkeit oder Bedeutsamkeit bestimmter Freunde oder Hobbies usw. Ganz zu schweigen vom Alltag in Schule und Kita.

Das ist auch ok. Hier geht es wie immer ums Bewusstwerden. 🔥

Denn ich weiß, viele Dinge, sind ‚fest‘, da können die Kinder nicht gefragt werden, z.B. ob sie in die Kita gehen möchten oder nicht, wenn Du jeden Morgen um 8 auf der Arbeit sitzen musst.
Und im Grunde ist ja auch das Fragen gar kein Problem, sondern das nicht Tragen können der Konsequenz, die es hätte, wenn Du darauf eingehst, was sich Dein Kind wünscht.

Dennoch ist es wichtig, unseren Kindern im Alltag öfter mal den Raum zu geben, Entscheidungen zu treffen.🌟 Sich auszuprobieren. Auch mal festzustellen: Ne, die Idee war doof. Dich selbst mal in die Rolle der Mitmachenden und nicht immer der Vormachenden zu begeben (wie leicht fällt Dir das eigentlich?). Auch Deinem Kind die Erfahrung zu ermöglichen, der Experte zu sein.

Achja, ganz wichtig: Hier geht es nicht darum, dass wir einen Rollentausch machen und nur noch unser Kind alles vorgibt und Du auf dem Zahnfleisch kriechst. Das ist nicht das was ich meine und erst Recht nicht das, was kleine Menschen brauchen, um gesund zu wachsen: Stichpunkt Halt und Sicherheit.

Hier geht es um kleine Räume, die wir halten, in denen unsere Kinder erfahren: Ich bin auch wichtig, ich werde gesehen, ich habe was zu sagen, ich darf Entscheidungen treffen, es wird mir zugetraut, dass ich entscheiden kann. Ich traue mir zu, mich zu entscheiden. Ich habe Raum mich auszuprobieren und bin dabei immer sicher.😊

Das ist eine der wunderbarsten Erfahrungen, die Kinder machen, um große Menschen zu werden, die sich selbst trauen, d.h. sich vertrauen und mutig sind, Dinge auszuprobieren und (eigene) Wege zu erkunden. Und wer ausprobieren darf, lässt auch andere ausprobieren.
In einer Welt, in der mehr den je Flexibilität gefragt ist, sind diese Räume Erfahrungsräume, die Dein Kind wirklich stark machen.💯🔥

Kleiner Hinweis❤️: In der nächsten Podcastfolge am Donnerstag, den 22.9. geht es vertiefend um dieses Thema. Mein Podcast ‚Starke Mama, starkes Kind‘ ist zu finden bei allen Podcastanbietern, wie iTunes, Spotify usw und auf YouTube.🎉