🔥Jeder möchte Kinder,
die stark durch ihr Leben gehen.
Alle wissen, wie wichtig es ist, dass Kinder in den richtigen Momenten laut ‚Nein‘ sagen und sich in Sicherheit bringen.
Wir wollen Kinder sehen, die leuchtende Augen haben und voller Freude ein herzhaftes ‚JA‘ aussprechen, wenn es um ihre Wünsche und Sehnsüchte geht.
Wir alle wollen Kinder sehen, die gut bei sich bleiben können und ihrem Herzen folgen.

Und: Wie viele Eltern, Erzieher- und Bezugspersonen sind wirklich in der Lage, Kindern den Raum zu geben, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrhaftig zu achten?
Wie oft zwingen wir unsere Kinder zu Dingen, die sie eigentlich nicht wollen?
Wo wir in ihren Augen sehen, dass sie es nur uns zu Liebe tun, oder weil sie unsicher sind. Weil sie Angst haben, ausgeschlossen zu werden, schlecht bewertet zu werden, allein zu sein?

So lange wir Erwachsenen die Grenzen unserer Kinder nicht achten, werden wir Kinder (und später dann Erwachsene) erleben, die in Situationen hineingeraten, in denen sie sich nicht trauen ’nein‘ zu sagen, sich nicht trauen sich abzugrenzen, oder auf ihr Herz zu hören. Wir werden dann immer wieder Kinder sehen, die sich still in sich verkriechen, in Situationen bleiben, die ihnen nicht gut tun, weil sie es nicht gewohnt sind, den Raum einzunehmen und laut auszusprechen, was sie wollen oder nicht wollen. Kinder, die sich anpassen und sich selbst unterdrücken, weil sie nie wichtig waren.
Bleibt nur ein angepasstes Lächeln.
Die derzeitige Debatte um eine gewisse Band beschäftigt mich innerlich sehr. Besonders nachdem ich ein Video gesehen habe, in dem eine Frau erzählt, wie systematisch Missbrauch an jungen Frauen betrieben worden ist. Deswegen habe ich diesen Post geschrieben.
Wenn wir unseren Kindern erlauben, sich auszudrücken und mitzuteilen, selbst wenn sie in riskante Situationen geraten, sie werden sich vertrauen und auf sich aufpassen.
Sie werden ihre Intuition hören, denn die wurde ihnen nie abgesprochen.
Sie werden ihre Stimme erheben, denn die wurde ihnen nie genommen.
Kinder, die geachtet werden, mit allem was sie sind, werden stark und resilient 🔥